Roter Mond

Roter Mond

Ich will auf unserer Seite nicht nur über technische Dinge und vor allem Linux berichten, sondern über allerlei, was ich interessant finde. Und natürlich ist die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts wirklich interessant. Endlich mal kein Trump auf den Titelseiten, sondern der rote Mond. Bezeichnend für unsere Zeit ist, dass mir hier gerade die Frage kam, wie eigtl „Flat Earthers“ Sonnen- und Mondfinsternisse erklären …

Also, zurück zu realen Fakten: der Mond ging bei uns um ca 20:55 im Südosten auf. Auf den ersten Fotos sieht man schön, wie der Mond in den Schatten der Erde eintritt. Um 21:30 dann begann die Phase der totalen Finsternis. Der Mond hing dunkel, rötlich und klein am Himmel. Ich mußte daran denken, welchen Schrecken ein solcher Anblick unseren Vorfahren bereitet haben muß, die die wahren Zusammenhänge noch nicht kannten, und wie leicht ist es doch vorstellbar, dass daraus allerlei Schreckensgeschichten und -legenden entstanden sind.

Roter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter MondRoter Mond

Für uns jedoch ist es einfach ein spannendes, weil berechenbares Schauspiel. Gegen 22:00 erschien unterhalb des Mondes auch der Mars als heller, rötlicher Fleck am Himmel. Jupiter trieb sich auch in der Nähe rum. Einige Fernsehjournalisten hatten wieder mal ihre Hausaufgaben nicht gemacht, so hatte einer den Mars und Venus beobachtet, lange bevor beide aufgegangen waren. Dabei konnte man sich den ganzen Abend doch einfach an jedem Astronomieprogramm zeigen lassen. Ich verwendete natürlich kstars für diesen Zweck.

Ab ca 23:00 konnte man beobachten, wie langsam der östliche Rand des Mondes heller wurde, bis um 23:13 der Mond den Kernschatten wieder verließ, und so die totale Phase der Finsternis beendet war. Danach dauerte es noch etwa 1 Stunde bis der Mond wieder vollständig aus dem Erdschatten trat, so das um 0:20 das Schauspiel beendet war.

Ich habe mit Foto und Video versucht, die Mondfinsternis ein wenig zu dokumentieren. Nun ist diese Situation, maximale Dunkelheit, die größte Schwäche aller Kameras mit kleinem Sensor, so das meine Lumixe hier natürlich nur mässige Ergebnisse lieferten. Ich wünsche dennoch viel Spaß beim Betrachten meiner kleinen Dia-Schau