Freeway 3 -Rechner nachbearbeiten

Der letzte Blogeintrag zeigte, wie man einen Raum frisch aufsetzt. Die Praxis zeigt: Irgendwas ist immer. Einer ist anders. Er soll eine zweite virtuelle Maschine mit einem anderen Profil bekommen, die Übertragung lief schief, so dass das Image noch einmal ausgebracht werden soll, oder was immer. Dazu gibt es den zweiten Menüpunkt im Hauptmenü: Einzelrechner.

Freeway 3 -Rechner nachbearbeiten

Die erste Abfrage will wissen, welchen Rechner wir bearbeiten wollen. Hier kann man einen (nur die Endzahl), oder mehrere (mit Leerzeichen getrennt hintereinander geschrieben) angeben. Die Rechner heißen der Bequemlichkeit halber alle rechner1 – rechnerX.(training.loc), wobei im Moment nicht mehr als 9 Rechner angelegt sind. Es gibt jedoch keine vernünftige Begründung, warum man nicht 42 Rechner anlegen können sollte. Sie müssten dem DNS bekannt sein, und es sollte dann für den Rechner auch einen Menüpunkt beim PXE booten geben. Dazu später.

Wie bei der Gesamtinstallation muss es auch hier die Möglichkeit geben, das Profil auszuwählen. Wie bei der Gesamtinstallation wird die passende postinstrc auf den Rechner ausgebracht. Und anders als bei der Gesamtinstallation werden hier eben nicht alle Rechner gleichzeitig mit einem Parallel-SSH angsprochen, sondern der Reihe nach mit normalem ssh. Mehrere Rechner zu bearbeiten könnte also etwas langsamer vonstatten gehen als bei der Gesamtinstallation. Das ist – vorab – womöglich der Preis der Individualität. Zum Testen einer neuen Installation etc. war der Vorgang immer gut und schnell genug.

Finalise

Wer sagt, dass eine Gesamtinstallation nicht hübsch sein darf? Zunächst ist die Vorgabe nur die, dass im Konfigurationstank des Webservers nur wenige Grafikdateien enthalten sind, die mit der Installation auf das Verzeichnis /home/student/Bilder/wallpaper kopiert werden. Von dort holt der Dialog … die Dateinamen für den Einstellungsdialog.

Eine weitere Einstellung betrifft die Einstellung des Netzwerks. Hier kann den Rechnern eine KVM Bridge konfiguriert werden.