Team: Dieter Jäger

Team: Dieter Jäger

Diplomierter Biologe, ist ebenfalls Geschäftsführer der magnum opus GmbH. Der diplomierte Biologe arbeitet schon seit 1997 als Linux Consultant. Mehr als zwei Jahre davon war er Consultant und Projektleiter bei SuSE GmbH in München. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen oder zählten im Laufe der Jahre die Fraport GmbH, Wacker Chemie AG, BMW, Siemens, Telekom, Gewofag München, LV1871, Jugendsiedlung Hochland u.v.m. Seine Projektarbeiten umfassten große Server- und Clientmigrationen, Deployment und Configuration Management, HA- und HPC Cluster, Monitoringlösungen, und natürlich eine Reihe „Standard“ Linuxlösungen wie Webserver, Mailserver u.v.a.

Schon im Studium und seiner wissenschaftlichen Arbeit fand er auch immer große Freude darin, Wissen in Seminaren, Workshops und Trainings zu vermitteln, und so arbeitet er seit 2002 auch als professioneller Linux Trainer. Zu seinen Zertifizierungen gehören LPI, RHCE, und eine Reihe Advanced Redhat Zertifizierungen (Cluster, Deployment, Application Security u.a.)